Brandmelderalarm - Kornwestheimerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.04.2023:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am frühen Freitagmorgen um kurz nach 5 Uhr löste in einem Objekt in der Kornwestheimerstraße in Stammheim die Brandmeldeanlage aus. Aufgrund der Einstufung des Objektes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrum) die Lage. Es hatte ein Rauchmelder im zweiten Obergeschoss ausgelöst. Zusammen mit dem Stammheimer Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich übeprüft. Hierbei konnte kein Brand festgestellt werden. Nach etwas intensiverer Suche konnte dann vermutlich die Verwendung eines Deosprays für die Auslösung des Rauchmelders identifiziert werden. Somit konnte nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage der Einsatz nach 30 Minuten wieder beendet werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart