Brandmelderalarm - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.11.2023:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Dienstagabend traf sich ein Teil der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zum Feuerwehrsport im Feuerwehrhaus. Nach knapp 20 Minuten lösten die Funkmeldeempfänger aus. Es hatte die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße ausgelöst. Zusammen mit dem Inspektionsdienst sowie zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte unverzüglich nach der Alarmierung ausrücken und traf nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundete zusammen mit dem Melder die Lage am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrum). Hier hatten zwei automatische Rauchmelder ausgelöst. Von den Angestellten im Objekt kam allerdings schon die Rückmeldung, dass kein Brandereignis vorliegen würde. Der Gruppenführer überprüfte zusammen mit dem Angriffstrupp den Schutzbereich der ausgelösten Melder. Nachdem hier die Lage bestätigt wurde, konnte nach wenigen Minuten der Einsatz für alle Einsatzkräfte ohne weitere Tätigkeit wieder beendet werden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4