Gasausströmung - Gottfried-Keller-Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.02.2023:

Gasgeruch durch Rettungsdienst gemeldet

Am Freitagabend um kurz nach 19:30 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Frewilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und dem Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik wurde das Stammheimer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen nach Zuffenhausen in die Gottfried-Keller-Straße alarmiert.

Die beiden Stammheimer Fahrzeuge konnten umgehend ausrücken, da zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade der Abteilungsausschuss im Feuerwehrhaus seine erste Sitzung im Jahr 2023 gestartet hatte. Vor Ort war bereits ein Rettungswagen der Johanniter wegen einem medizinischen Notfall im Einsatz. Bei deren Eintreffen stellten sie fest, dass es in einem Raum im 1. Obergeschoss des Objektes stark nach einer Chemikalie riecht. Der Rettungsdienst versorgte die Person aus dem betroffenen Raum und forderte die Feuerwehr Stuttgart zur Unterstützung nach. Der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs erkundete zusammen mit dem Angriffstrupp die Lage. Der Angriffstrupp führte dies unter Atemschutz durch. Nach dem Eintreffen der Wache 4 und dem Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik wurde vom Angriffstrupp mit einem Messröhrchen eine Probe in dem betroffenen Raum genommen. Anschließend wurde von einem weiteren Trupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs mit dem Elektrolüfter das 1. Obergeschoss belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wieder alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus zurück und die Abteilungsausschusssitzung konnte fortgesetzt werden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4