Verkehrsunfall 1 - B10, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.03.2023:

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10

Als die Kräfte der Feuerwehr Stammheim sowie der Feuerwache 4 auf dem Rückweg an ihre Standorte nach dem vorherigen Einsatzes waren, wurden diese über Funk zu einem Verkehrsunfall auf die B10 alarmiert. Umgehend fuhren der Leitungsdienst 4 sowie die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwache 4 sowie das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) die Einsatzstelle kurz nach der Auffahrt Stuttgart-Stammheim an. Ergänzend wurde zeitgleich - durch die Integrierte Leitstelle - noch als Absicherungsfahrzeug das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da das HLF der Feuerwehr Stammheim zum Zeitpunkt der Alarmierung kurz vor der Auffahrt zur B10 war, traf dieses nach 1 Minute an der Einsatzstelle ein. Schnell stellte sich heraus, dass bei dem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW keine Person in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war. Eine verletzte Person wurde durch einen Notfallsanitäter der Feuerwehr Stammheim erstversorgt und im weiteren Verlauf an den Rettungsdienst übergeben. Des Weiteren sicherten die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Nachdem die Polizei die Sicherung der Unfallstelle übernommen hatte, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach etwas mehr als 45 Minuten den Einsatz auf der B10 beenden.

MTWHLF 10-11 GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4