Gasausströmung - Korntaler Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.10.2023:

Seltsamer Geruch in Tiefgarage

Am Mittwochabend um kurz vor 22 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 gemeldet, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Korntaler Straße merkwürdig riechen würde und einige Personen bereits einen Hustenreiz hätten. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer und der Angriffstrupp erkundeten den Bereich der Tiefgarage und des Kellergeschosses. Mit einem Fünfgasmessgerät wurde das Vorhandensein verschiedener Gase überprüft. Hierbei konnte festgestellt werden, dass keine Gaskonzentration messbar ist. Allerdings war ein starker Geruch in der Tiefgarage wahrnehmbar, der auf ein Abbrennen von Silvesterfeuerwerk deutete. Zusammen mit den Führungskräften vom Löschzug der Wache 4 und den Einsatzkräften vom Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik wurde der komplette Bereich um das Gebäude ebenfalls noch einmal kontrolliert. Als auch hier nichts eindeutiges festgestellt werden konnte, beendeten alle Einsatzkräfte nach knapp 45 Minuten den Einsatz.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4