Brand 3 - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 05.04.2016:

Zimmerbrand in Stuttgart-Stammheim

Gegen 16:45 Uhr meldete ein Anruferin - über den Notruf 112 - die Auslösung von privaten Rauchwarnmeldern in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Zudem teilte die Anruferin mit, dass Rauch am Fenster sichtbar sei. Durch die Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Stammheim alarmiert. Als der Leitungsdienst der Feuerwache 4 vor Ort war, drang bereits Rauch aus einem Fenster im Dachgeschoss.

Umgehend wurde in Abstimmung mit dem Leitungsdienst der Feuerwache 4 durch die Freiwillige Feuerwehr Stammheim ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in das Dachgeschoss zur Menschenrettung und Brandbekämpfung entsand. Um eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus zu verhindern, wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob noch eine Person in der Brandwohnung ist, wurde die Türe durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr gewaltsam geöffnet. Im Anschluss drangen jeweils 1 Trupp der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in die Brandwohnung vor um die Wohnung abzusuchen und den Brandherd zu lokalisieren. Glücklicherweise konnte keine Person in der Brandwohnung vorgefunden werden. Der Brand konnte durch die beiden Atemschutztrupps innerhalb weniger Minuten gelöscht werden.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Brandwohnung belüftet. Die Feuerwehr Stammheim setzte insgesamt 2 Trupps unter Atemschutz ein und war nach etwas mehr als 2 Stunden wieder zurück im Feuerwehrhaus Stammheim.


  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat01
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat02
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat03
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat04
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat05
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat06
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat07
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat08
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat09
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat10
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat11
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat12
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat13
  • 2016-04-05_-_Feuerwehr_Stammheim_-_Brand_3_-_Sieben_Morgen_-_Foto_Privat14

Fotos: Privat (FE)