Brand 4 - Tuchbleiche, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.06.2019:

Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Am Samstagvormittag, als sich die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim gerade beim Aufbau für die Hocketse am Wochenende befanden, lösten um kurz nach 10 Uhr die Funkmeldeempfänger aus. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Tuchbleiche in Stammheim. Zusammen mit dem Löschzug der Wache 4, einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 und dem Inspektionsdienst wurde die Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich die meisten Mitglieder beim Hocketseaufbau am Feuerwehrhaus befanden, konnten die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge unverzüglich ausrücken. Vor Ort hatte sich zwischenzeitlich die Verrauchung etwas verflüchtigt. Die Wohnung war verschlossen. Somit wurde das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 nachgefordert. Gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde das komplette Gebäude kontrolliert. Schließlich konnte ein Defekt an der Pelletsanlage als Ursache für die Verrauchung ausgemacht werden. Somit konnte die Feuerwehr ohne weiter tätig zu werden, nach ca. 45 Minuten wieder einrücken.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

LF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart