ausgelöster Heimrauchmelder - Kameralamtsstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2020:

Ausgelöster Heimrauchmelder

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde am Neujahrstag gegen 23:45 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Objekt in der Kameralamtsstraße in Stammheim gemeldet. Von der Integrierten Leitstelle wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Berufsfeuerwehrwache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim traf kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Während der Gruppenführer durch die zuersteingetroffenen Polizeikräfte in die Lage eingewiesen wurde, traf der Leitungsdienst der Wache 4 ebenfalls an der Einsatzstelle ein. Nach einer gemeinsame Erkundung im betroffenen Bereich, stellte sich schnell heraus, dass eine Rauchentwicklung bei der Zubereitung von Speisen in einer Küche den Rauchmelder ausgelöst hatte. Somit musste die Feuerwehr Stuttgart nicht tätig werden. Nachdem der betroffene Bereich auf natürliche Weise belüftet wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei Stuttgart übergeben werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart