Brandmelderalarm - Wigandstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.11.2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Donnerstagvormittag löste um kurz vor 12 Uhr in einem Objekt in der Wigandstraße in Stuttgart-Stammheim die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurde gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, der Löschzug der Hauptfeuerwache 3 aus Bad-Cannstatt, der Direktionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach trafen kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. An der Brandmeldezentrale im EG wurde festgestellt, dass ein Handknopfmelder unweit der Brandmeldezentrale eingedrückt worden war. Somit wurde das komplette Objekt auf ein eventuell vorhandenes Brandereignis kontrolliert. Während dessen befanden sich alle Bewohner am Sammelplatz hinter dem Objekt. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug verblieb so lange im Bereitstellungsraum, der Fahrzeugführer unterstützte bei der Erkundung. Nach ca. 40 Minuten konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden, da zum Glück kein Brand vorgefunden werden konnte. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

 Kommandowagen Direktionsdienst


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart