Brand 1 - B27/B10, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.09.2021:

PKW im Vollbrand

Am Donnerstagnachmittag um kurz nach 16 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 gemeldet, dass auf der B10/B27 ein PKW brennen würde. Umgehend wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug alarmiert. Dies war die 100. Alarmierung im aktuellen Jahr.

Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus Stammheim konnte man schon eine große Rauchsäule in Richtung Bundesstraße erkennen. Allerdings war am Anfang die genaue Örtlichkeit mit den vielen Überleitungen am Kreuz Zuffenhausen nicht bekannt. Somit mussten die Einsatzfahrzeuge die exakte Einsatzstelle erst lokalisieren. Sie lag auf der Überleitung von der B27 auf die B10 von Kornwestheim in Fahrtrichtung Vaihingen/Enz. Das HLF-B der Wache 4 traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Hier stand der PKW im Vollbrand. Mit einem Rohr unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass das Fahrzeug komplett ausbrannte und sogar die Felgen zum Teil geschmolzen sind. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart beendet.

LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart