Brandmelderalarm - Strohgäustrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.01.2021:

automatische Löschanlage ausgelöst

Eine Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Strohgäustraße löste am vergangenen Freitag gegen 11:50 Uhr Feueralarm aus. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurden daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, die Freiwillige Feuerwehr Stammheim, der Inspektionsdienst und weitere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart in die Strohgäustraße alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 wurde festgestellt, dass eine interne CO2 Löschanlage ausgelöst hatte. Das Gebäude wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Stuttgart vollständig geräumt. Durch die Feuerwehr Stuttgart wurde der betroffene Bereich erkundet. Während der Erkungungsphase verblieben die weiteren Kräfte im Bereitstellungsraum. Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass kein Brandereignis vorlag, daher wurde die Einsatzmittelkette auf einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik sowie die Feuerwehr Stammheim reduziert. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim die Einsatzstelle verlassen.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart