Brandmelderalarm - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.03.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Donnerstagabend um kurz vor 17:45 Uhr löste in einem Objekt an der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim die Brandmeldeanlage aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 (Bad-Cannstatt) und 4 (Feuerbach), der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung am Objekt ein. Der Gruppenführer wurde zusammen mit dem inzwischen eingetroffenen Leitungsdienst der Wache 4 vom Dienstpersonal vor Ort in die Lage eingewiesen. Die Fahrzeuge verblieben währenddessen im Bereitstellungsraum vor dem Objekt. Der Leitungsdienst der Wache 4 verblieb an der Brandmeldezentrale und der Gruppenführer vom Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kontrollierte mit dem Dienstpersonal den Schutzbereich des Rauchmelders. Schnell konnte festgestellt werden, dass dieser aufgrund von Zigarettenrauch ausgelöst hatte und kein Schadensfeuer vorlag. Somit konnten die Einsatzkräfte vor Ort den Einsatz nach knapp 30 Minuten wieder beenden.

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart