Gefahrstoffeinsatz 3 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.04.2021:

Austritt von Flüssigkeit in Industriebetrieb

Am 08.04.2021 um kurz nach 14:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass es in einem Gebäude zum Austritt einer Flüssigkeit gekommen ist und hierbei einige Mitarbeiter verletzt worden wären. Umgehend wurden von der Leitstelle Stuttgart der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehrwache 2 sowie zahlreiche Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 3, 4 und 5 und die Freiwilligen Feuerwehren Stammheim, Degerloch, Hedelfingen und Logistik alarmiert.

Kurz nach dem Eintreffen der Wache 4 stellte sich heraus, dass der weitere Austritt der Flüssigkeit gestoppt wurde und einige Mitarbeiter verletzt waren. In der Erstphase unterstützten die Kräfte der Wache 4 bei der Erstversorgung. Anschließend wurden die fünf verletzten Mitarbeiter vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Einsatzstelle konnte relativ schnell an die Werkfeuerwehr des Industriebetriebs übergeben werden, sodass die Einsatzmittelkette schnell reduziert werden konnte und das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen konnte.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Gefahrgutzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD2HLF A2DLK 2HLF B2RW UAbrollbehaelter Sonderloeschmittel

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst Kommandowagen Direktionsdienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Atemschutz

Freiwillige Feuerwehr Logistik

BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Degerloch

 BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

 BildFolgt


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart