Brand 1 - Auf der Hub, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.08.2022:

Brennen Müllbehälter

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden um kurz nach 00:30 Uhr der Integrierten Leitstelle Stuttgart von der Polizei Stuttgart gemeldet, dass im Stammheimer Industriegebiet mehrere Papiermüllbehälter brennen würden. Umgehend wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Beim Eintreffen des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs hatten die Müllbehälter bereits auf einen am Gehweg geparkten Klein-LKW übergegriffen, der ebenfalls im Vollbrand stand. Sofort wurde von einem Trupp unter Atemschutz ein Rohr vorgenommen, um durch eine Riegelstellung das angrenzende Autohaus und ein weiteres dort geparktes Fahrzeug zu schützen. Das HLF-A der Wache 4 nahm ein weiteres Rohr unter Atemschutz vor, um bei der Riegelstellung und anschließenden Brandbekämpfung zu unterstützen. Anschließend wurde die komplette Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit dem Lichtmast vom HLF ausgeleuchtet, um die Polizei bei der Spurensicherung zu unterstützen. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz dann für die Besatzung des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

 HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

HLF A 4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart