ausgelöster Heimrauchmelder- Kaiserslauterer Straße, Stuttgart-Weilimdorf

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.10.2022:

Heimrauchmelder piepst

Die Wachbesetzung durch die Abteilung Weilimdorf und Stammheim war noch keine 60 Minuten alt, als ein Anrufer einen piepsenden Heimrauchmelder in einem größeren Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Weilimdorf meldete. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der wachbesetzende Löschzug, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) von der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf alarmiert.

Durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde eine erste Erkundung vorgenommen, bei welcher der Weilimdorfer Gruppenführer des HLF 20 kein Rauch bzw. Brandgeruch wahrnehmen konnte. Zeitgleich wurden durch die weiteren Führungskräfte der Feuerwehr weitere Bewohner befragt sowie eine weitere Erkundung über ein Baugerüst vorgenommen. Da auf "Klingeln" und Klopfen" niemand öffnete, wurde die Türe durch die Besatzung des KEF-T zerstörungsfrei geöffnet. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder augenscheinlich ohne Grund ausgelöst hatte und in der Wohnung kein Brandereignis vorlag. Nachdem die Wohnungstüre wieder verschlossen war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen "Fehlalarm" handelte, war es dennoch richtig, die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen.

HLF 10-11

Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32DLK 32 23 12HLF10

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart