Brandmelderalarm - Asperger Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.09.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am späten Mittwochabend gegen 23:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Aspergerstraße in Stuttgart-Stammheim aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Feuerwache 3 aus Bad-Cannstatt, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Gegenüber dem Stammheimer Gruppenführer wurde von den Angestellten bestätigt, dass ein Brand im 2. Obergeschoss in einem Gebäude ausgebrochen war. Unverzüglich wurde das Stammheimer HLF vor das Objekt verlegt und ein Stoßtrupp (zwei Trupps unter Atemschutz) ins 2. Obergeschoss zur Brandbekämpfung und Menschenrettung entsandt.

Während der Angriffstrupp unter Atemschutz die Branbekämpfung vornahm, wurde eine schwer verletzte Person durch den Wassertrupp der Feuerwehr Stammheim sowie einer Betriebssanitäterin medizinisch versorgt. Nachdem der Rettungsdienst und Notarzt eingetroffen war, wurde die Person zur weiteren Behandlung übergeben und im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht.

Glücklicherweise konnte das Feuer durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Um den betroffenen Bereich rauchfrei zu bekommen, wurde gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehrwache 4, im weiteren Einsatzverlauf intensive Lüftungsmaßnahmen vorgenommen.

Nach ca. 1,5 Stunden war dann der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4