Brandmelderalarm - Böckinger Straße, Stuttgart-Rot

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.10.2022:

Brandmeldeanlage löst Feueralarm aus

Als die medizinische Erstversorgung abgeschlossen war und sich das HLF 10 auf der Rückfahrt zur Feuerwache 4 befand, wurden die wachbesetzenden Fahrzeuge sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen zu einem Brandmelderalarm nach Stuttgart-Rot alarmiert.

Durch den Zugführer Weilimdorf sowie den Leitungsdienst der Berufsfeuerwehrwache 3 wurde über das Feuerwehr Anzeigetableau der betroffene Bereich festgestellt. Schnell stellte sich heraus, dass ein Brandmelder im 10. Obergeschoss ausgelöst hatte. Zur weiteren Erkundung wurde der Gruppenführer und Angriffstrupp des HLF 20 unter Atemschutz in das 10. Obergeschoss entstandt. Da im Brandfall die Aufzüge aus Sicherheitsgründen vollautomatisch in das EG gefahren und nicht mehr verwendet werden können, müssen die Feuerwehrkräfte über das Treppenhaus vorgehen. Aufgrund der ersten Lagemeldung, dass starker Rauchgeruch aus einem Zimmer wahrnehmbar sei, wurde der Angriffstrupp und Gruppenfüher des Stammheimer HLF 10 als Sicherheitstrupp in das 9. Obergeschoss geschickt, um im Bedarfsfall schnell im 10. OG unterstützend eingreifen zu können.

Glücklicherweise stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass der Rauchgeruch auf sehr starken Zigarettenkonsum zurückzuführen war.
Die Feuerwehr Stuttgart musste daher nicht weiter tätig werden und konnte nach wenigen Minuten den Einsatz beenden.

HLF 10-11

Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32DLK 32 23 12HLF10

Führungsfahrzeug - Feuerwache 3