Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.12.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

In der Nacht auf den 30.12.2022 lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zum 140. und letzten Mal im Jahr 2022 aus. Um kurz nach 2:30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Strohgäustraße ausgelöst. Aufgrund der Einstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, sowie Sonderfahrzeuge der Wachen 4 und 5 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte vom Löschzug der Wache 4 erkundeten am Feuerwehr-Informationszentrum die Lage. Hier hatte ein automatischer Rauchmelder in einem elektrischen Beetriebsraum ausgelöst. Bei der Überprüfung des Schutzbereiches wurde festgestellt, dass es in einem Schaltschrank brennt und das 1. Obergeschoss verraucht ist. Mittlerweile hatten auch weitere Rauchmelder der Brandmeldeanlage ausgelöst. Umgehend wurde ein weiterer Trupp der Wache 4 und ein Trupp vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug mit CO2 Löschern ins 1. Obergeschoss nachgefordert. Dort konnte der Brand dann relativ schnell gelöscht werden. Bei den anschließenden Lüftungsmaßnahmen unterstützte ein weiterer Trupp vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug. Nach gut 1,5 Stunden konnte dann gegen 4 Uhr die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4