Wachbesetzung - Feuerwache 4, Stuttgart-Feuerbach

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.10.2022:

Wachbesetzung aufgrund Großübung der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Am Donnerstag wurden die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Weilimdorf und Stammheim zur Wachbesetzung auf die Feuerwache 4 angefordert. Hintergrund der Wachbesetzung war eine Großübung der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Gegen 18:40 Uhr wurde der Löschzug zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Stuttgart-Weilimdorf alarmiert. Noch während sich die Feuerwehr Zutritt zur betroffenen Wohnung verschaffte, wurde das Stammheimer HLF zu einer medizinischen Erstversorgung in den Stadteil Giebel abgerufen.

Als die medizinische Erstversorgung abgeschlossen war und sich das HLF 10 auf der Rückfahrt zur Feuerwache 4 befand, wurden die wachbesetzenden Fahrzeuge sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen zu einem Brandmelderalarm nach Stuttgart-Rot alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Rauchentwicklung durch Zigaretten als Auslösegrund die Ursache für den Brandmelderalarm war.

Nachdem die Fahrzeuge der Abteilung Weilimdorf und Stammheim wieder zurück auf der Feuerwache 4 waren, stand ein gemeinsames Abendessen an. Glücklicherweise kam es bis zur Rückkehr der Berufsfeuerwehrkräfte zu keinem weiteren Einsatz für die wachbesetzenden Abteilungen.

Link zur Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart zur Großübung

HLF 10-11

Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32DLK 32 23 12