Gasausströmung - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 02.02.2022:

Unklare Geräusche in Wohnung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um kurz vor 03:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 gemeldet, dass in einer Wohnung im 3. Obergeschoss in Sieben Morgen undefinierbare Geräusche zu hören sind und es sich evtl. um Gas handeln könne. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Nachdem das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, erkundete der Gruppenführer die Lage. In der Wohnung konnte im Verteilerkasten der Fußbodenheizung ein Strömungsgeräusch lokalisiert werden. Nach dem Eintreffen vom Leitungsdienst der Wache 4 und dem Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik wurde dann gemeinsam noch der Heizungsraum im Untergeschoss überprüft. Hier konnte dann die Ursache gefunden werden - durch einen technischen Defekt am Heizungsverteiler wurde das gut hörbare Geräusch verursacht. Den Bewohnern wurde empfohlen, die Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Nach gut 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz wieder beenden.

MTW HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4