Gefahrstoffeinsatz 2 - Lorenzstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.11.2022:

verdächtige Postsendung in Industriebetrieb

Am 30.11.2022 gegen 11:30 Uhr wurde in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen eine verdächtige Postsendung festgestellt. Da durch die örtlich zuständige Werkfeuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei dem Inhalt um einen unbekannten Gefahrstoff handelte, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart nachgefordert.

Die verdächtige Postsendung wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Stuttgart durch die Werkfeuerwehr ins Freie verbracht und der Bereich abgesperrt. Zudem wurde durch den Rettungsdienst der Werkfeuerwehr eine Sichtung der betroffenen Person vorgenommmen.

In Absprache mit der Werkfeuerwehr wurde durch die Spezialkräfte des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Feuerwache 4 Messungen durchgeführt. Im Anschluss wurde durch  einen Trupp der Werkfeuerwehr mit Schutzanzug und Atemschutz die Postsendung in ein sicheres Behältnis verbracht.

Daraufhin konnte die Einsatzstelle relativ schnell an die Werkfeuerwehr des Industriebetriebs übergeben werden, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart sukzessive aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4