Stadtrallye - 40 Jahre Jugendfeuerwehr Stammheim

Bericht der Jugendfeuerwehr Stammheim vom 30.06.2018:

Jubiläum 40 Jahre Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1978 enstand die Idee in Stammheim eine Jugendfeuerwehr zu Gründen um aktiv das Thema Nachwuchsförderung anzugehen. Was damals ein "Novum" war ist heute nicht mehr wegzudenken. Seit Ihrer Gründung vor 40 Jahren ist die Jugendfeuerwehr in Stammheim "heiß" begehrt bei den 10 bis 17 jährigen in Stammheim, Zuffenhausen und Neuwirtshaus. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern veranstaltete die Jugendfeuerwehr Stammheim eine Stadtrallye rund um das Stammheimer Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Begrüßung um 9:00 Uhr durch den Jugendleiter Sascha Seyfang starteten 130 Kinder und Jugendliche bei bestem Wetter in die Rallye durch Stammheim und Zuffenhausen. An verschiedenen Stationen wie z.B. Biathlon, Sackhüpfen, Kistenstapeln und Elektro-Go-Kart-Hindernissparcour mussten die Jugendlichen ihr Geschick, Talent und auch Teamarbeit unter Beweis stellen. Doch auch zwischen den Stationen war die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gefragt, denn es galt knifflige Fragen entlang der gesamten Route zu beantworten.

Als Highlight nach einer schweißtreibenden Rallye konnten sich alle Kinder im Freibad an der Schlotwiese austoben und mit einer Grillwurst stärken. Als Erinnerung bekamen die teilnehmenden Abteilungen eine Stammscheibe mit der Lasergravur „Jugendfeuerwehr Stammheim 40 Jahre“.

Vielen Dank den Teilnehmer/-innen der 13 Stuttgarter Jugendabteilungen sowie der Jugendfeuerwehr Altdorf, Kornwestheim und Möglingen.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Stammheimer Alterswehr und Einsatzabteilung. Ohne die tatkräftige Unterstützung und Engagement wäre dieses Jubiläum so nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

• Jugendfeuerwehr-Stammheim_40Jahre
  • Jugendfeuerwehr-Stammheim_40Jahre_Foto-BE_-_01