Über die Feuerwehr Stammheim

Uns, die Feuerwehr Stammheim, gibt es bereits seit dem Jahre 1825!

Ersten geschichtlichen Aufzeichnungen zufolge waren wir als so genannte Rottenwehr für die Stammheimer Bürgerinnen und Bürger im Schadensfall zur Stelle. Bereits in den Anfangsjahren der Feuerwehr Stammheim bekämpften wir einen Brand des Stuttgarter Schlosses gemeinsam mit der damaligen Feuerwehr Stuttgart. Das urkundlich bestätigte Gründungsjahr als Freiwillige Feuerwehr Stammheim ist auf das Jahr 1881 datiert. Somit gehört die FF Stammheim zu den ältesten Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart.

Heute sind wir ein fester Bestandteil in der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz der Stadt Stuttgart.  Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart werden wir zu Schadensfällen in Stammheim, Neuwirtshaus sowie Zuffenhausen und Feuerbach alarmiert.

Zusätzlich zählt zu unserem Einsatzgebiet die ICE Schnellfahrstrecke mit der Tunnelanlage „Langes Feld“ der Deutschen Bahn.

Neben der Aktivenabteilung und einer Altersabteilung gibt es seit 1978 eine Jugendfeuerwehr.

Hier können Jugendliche ab 10 Jahren das Abenteuer Feuerwehr erleben.

In Theorie und Praxis erlernen die Jugendlichen zum Beispiel, wie ein Löschangriff aufgebaut ist und wie durch Erste-Hilfe Leben geretten werden können.
Ein abwechslungsreicher Übungsplan sorgt in Stammheim dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.