Brandmelderalarm - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.04.2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim Feueralarm aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Direktionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich einige Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart noch auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz befanden, konnten diese umgehend das Objekt anfahren. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Direktionsdienst der Wache 3 und der Leitungsdienst erkundeten vor Ort die Lage. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug und die Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart verblieben so lange im Bereitstellungsraum vor dem Objekt. Ein Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund den Feueralarm ausgelöst. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.