Ausgelöster Heimrauchmelder - Rasmussenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.02.2020:

Treppenhaus riecht nach Rauch - Rauchmelder piepst

Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr wurde von einem Anwohner im Rasmussenweg in Stammheim ein piepsender Rauchmelder gemeldet. Zudem würde es im Treppenhaus nach Rauch riechen. Sofort wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf schon wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer wurde von dem Anwohner in die Lage eingewiesen und der Zugang über die Tiefgarage ermöglicht. Während der Gruppenführer ins 3. Obergeschoss zur Erkundung vorging, bereitete der Angriffstrupp über das Treppenhaus das 1. Rohr vor. Vor der verschlossenen Wohnungstüre konnte kein Rauchgeruch mehr wahrgenommen werden. Über eine andere Wohnung ebenfalls im 3. Obergeschoss konnte über den Balkon ins Wohnzimmer der betroffenen Wohnung geschaut werden. Hier konnte man auch nichts erkennen. Vom zwischenzeitlich eingetroffenen Fahrzeugführer des HLF-A der Berufsfeuerwehrwache 4 wurde mit Türöffnungswerkzeug die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet. Hierbei wurde eine starke Verrauchung der Wohnung festgestellt. Umgehend wurde ein vorbereiteter Rauchschutzvorhang gesetzt, um eine Ausbreitung des Rauchs ins Treppenhaus zu verhindern. Der Angriffstrupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs ging unter Atemschutz und 1 Rohr in die verrauchte Wohnung vor. Ziemlich schnell konnte ein brennender Topf auf dem Herd als Ursache für die Verrauchung festgestellt werden. Dieser wurde abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung maschinell belüftet und die Stromzufuhr zum Herd abgeschaltet. Dann wurde die Wohnung vom Leitungsdienst der Wache 4 an die Polizei übergeben. Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim beendet.

Durch das umsichtige Handeln des Anwohners auf den ausgelösten Rauchmelder konnte somit ein schlimmerer Brandschaden verhindert werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart