ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.04.2022:

Rauchmelder piepst in Mehrfamilienhaus

Am vergangenen Samstag gegen 18:30 Uhr wurde von einem Anwohner in der Straße Sieben Morgen in Stammheim ein piepsender Rauchmelder gemeldet. Sofort wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde eine erste Erkundung vorgenommen. Durch den Gruppenführer der Feuerwehr Stammheim konnte kein Rauch bzw. Brandgeruch wahrgenommen werden. Da die Anwohner berichteten, dass der Heimrauchmelder seit 2 Tagen piepst, wurde das Eintreffen des KEF-T abgewartet, um die Türe "zerstörungfsfrei" zu öffnen. Nachdem die Türe durch die Besatzung des KEF-T geöffnet worden war, stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder augenscheinlich ohne Grund ausgelöst hatte und in der Wohnung kein Brandereignis vorlag.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen "Fehlalarm" handelte, war es dennoch richtig, die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen. Es ist allerdings nicht sinnvoll 2 Tage zu warten, bevor man über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert!

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwas mehr als 30 Minuten beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart