Brand 4 - Korntaler Strasse, Stammheim

Pressemeldung  der Branddirektion Stuttgart vom 20.10.2012:

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Brand in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die ILS alarmierte umgehend den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim sowie weitere Fahrzeuge und den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits auf weitere Teile der Wohnung ausgedehnt hatte.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Hierzu wurden zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Ein weiterer Trupp verhinderte mit einem Löschrohr im Außenangriff über eine Steckleiter den Flammenüberschlag in den Dachstuhl.
Durch die offene Wohnungstür hatte sich der Brandrauch in den Treppenraum und eine Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebreitet. Aus dieser Wohnung wurde ein Wellensittich durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz gerettet. Das Gebäude wurde mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig und langwierig, da sich das Feuer in eine Zwischendecke ausgebreitet hatte. Mit einer Wärmebildkamera wurden diverse Glutnester entdeckt. Gegen 13:40 Uhr war der Brand vollständig gelöscht.

Sachschaden:
Ca 60.000 €.