Brand 3 - Beim Fleckenacker, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.04.2014:

Feuerwehr Stuttgart Stammheim - Brand in EinfamilienhausRauchentwicklung aus Einfamilienhaus

Gegen 12:00 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in Stuttgart-Stammheim. Durch die Leitstelle Stuttgart wurden daraufhin der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, war eine Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus feststellbar. Umgehend wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart ein Trupp uner Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Der Brand konnte durch den eingesetzten Atemschutztrupp nach wenigen Minuten gelöscht werden. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr Stuttgart umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach etwas mehr als 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten.

Sicherheitshinweis Ihrer Feuerwehr Stammheim:

Bitte gehen Sie niemals - für Löschversuche oder zur Rettung von Personen - in ein Gebäude oder Wohnung, wenn dieses
bereits durch Brandrauch verraucht ist. Der Brandrauch ist hochgiftig und bereits wenige Atemzüge können für Sie tödlich sein.
Alarmieren Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr und machen Sie anschließend von außen z.B. über Rufe die Anwohner auf die Gefahr aufmerksam.