Brand 2 - Neuwirtshausstrasse, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.10.2014:

vermeintlicher Gartenhausbrand in Stuttgart-Neuwirtshaus

Gegen 20:30 Uhr wurde der Feuerwehr Stuttgart ein brennendes Gartenhaus in einer Kleingartenanlage in Stuttgart-Neuwirtshaus gemeldet. Umgehend wurde der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie das Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde der Bereich durch den Leitungsdienst 4 erkundet. Da die Zufahrt zur Kleingartenanlage sehr beengt ist, nahmen die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart in einem Bereitsstellungsraum an der Neuwirtshausstrasse Aufstellung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim fuhren mit dem kleineren und wendigeren LF 8/6 die vermeintliche Einsatzstelle an.

Glücklicherweise stellte sich bei der Erkundung heraus, dass es sich um ein bereits erloschenes und beaufsichtigtes Gartenfeuer handelte.