Brandmelderalarm - UVA - Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.07.2014:

Schmorbrand in Technikraum löst Feueralarm aus

Kaum waren die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und Stammheim zur Wachbesetzung auf der Feuerwache 4 eingetroffen, alarmierte die Integrierte Leitstelle diese zu einem Brandmeldealarm in Zuffenhausen. Da es sich bei der Örtlichkeit um einen Notausgang der U-Bahnline handelte, wurde ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Stuttgart alarmiert.
Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und Stammheim am Einsatzort eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich erkundet. Die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage war ein Schmorbrand in einem Technikraum. Der Raum konnte durch die automatisierte Tunnelbelüftung schnell entraucht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Stromzufuhr abgeschaltet. Kurz darauf konnte bereits "Feuer aus" gemeldet werden und die Einsatzkräfte die Rückfahrt zur Feuerwache 4 antreten.