Ölunfall 1 - Langobardenstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.04.2014:

Einsatz - Feuerwehr Stuttgart-Stammheimauslaufender Dieselkraftstoff aus Baumaschine

Über den Notruf 112 wurde gemeldet, dass aus einer Baumaschine in der Langobardenstrasse Öl austritt und bereits die Straße herunterläuft. Da bereits mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart bei einem Brand in einer Tiefgarage im Stadtteil Weilimdorf im Einsatz waren, wurde durch die ILS-Stuttgart die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Ölunfall 1 alarmiert.

Als das Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eingetroffen war, stellte sich heraus, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit nicht um Öl, sondern um Dieselkraftstoff handelte. Eine größere Ausbreitung des Kraftstoffes auf die Straße konnte nicht festgestellt werden. Umgehend wurde durch die Einsatzkräfte mittels Bindemittel der bereits ausgelaufene Kraftsfoff aufgenommen und eine Auffwangwanne unter den Tank der Baumaschine gestellt. Da es den Einsatzkräften nicht möglich war, die Leckagestelle des Kraftstofftanks abzudichten, wurde nach Rücksprache mit der ILS-Stuttgart der Rüstwagen Umweltschutz - ein Spezialfahrzeug für alle Einsätze mit Mineralölen - nachalarmiert.

Durch die Besatzung des Rüstwagen Umeltschutz und den Einsatzkräften des Stammheimer Löschfahrzeugs wurde der Inhalt des Kraftstofftanks abgepumpt. Zudem wurde durch die Feuerwehr Stuttgart der Eigentümer der Baumaschine informiert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Leitungsdienst Feuerwache 1; Rüstwagen Umweltschutz