Brand 4 - Hördtstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.10.2020

Piepst Rauchmelder

Am Dienstagabend um kurz vor 20 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein piepsender Rauchmelder im 5. Obergeschoss eines Wohngebäudes in der Hördtstraße in Zuffenhausen gemeldet. Da während des Notrufs die Telefonverbindung abbrach und der Rauchmelder wahrnehmbar war, wurde aufgrund der unklaren Lage der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 aus Bad-Cannstatt, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Stichwort "Brand 4" alarmiert.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 trafen kurz vor dem Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle ein und erkundeten die Lage. Nachdem sie sich Zugang zu der Wohnung verschafft hatten, konnte relativ schnell die Ursache für die Auslösung des Heimrauchmelders festgestellt werden. Es handelte sich um angebrannte Speisen auf dem Herd. Hier hat sich mal wieder gezeigt, wie hilfreich Rauchmelder sein können - durch das schnelle Ansprechen des Rauchmelders und das umgehende Absetzen eines Notrufs konnte ein größerer Brandschaden im Gebäude verhindert werden. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten nach ca. 30 Minuten den Einsatz wieder beenden.

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart