Bericht der Feuerwehr Stuttgart vom 29.06.2026
Gartenhaus im Vollbrand
Am Montagabend um kurz nach 17 Uhr brannte ein Gartenhaus am Rande der B27 im Bereich der Friedrichswahl/Am Vogelberg in voller Ausdehnung. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge der Wache 4 aus Feuerbach.
Die Anfahrt zu dem Objekt gestaltete sich aufgrund der Lage in den Weinbergen als sehr schwierig. Nachdem die Kräfte der Wache 4 eingetroffen waren und die Brandbekämpfung eingeleitet hatten, wurde das Stammheimer GTLF und das LF KatS der Abteilung Zazenhausen zur Wasserversorgung nachgefordert. Das Stammheimer GTLF konnte nicht komplett zur Einsatzstelle vordringen und verlegte dann eine Wasserversorgung über ca. 120 Meter zum HLF der Wache 4. Anschließend unterstützte der Trupp des GTLF unter Atemschutz bei den Nachlöscharbeiten. Zusammen mit den Kräften aus Zazenhausen wurde dann die Wasserversorgung wieder zurück gebaut. Nach etwas mehr als 3,5 Stunden war der kräftezehrende Einsatz in der Hitze dann wieder beeendet.
Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart
Freiwillige Feuerwehr Stammheim
![]() |
Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4
![]() |
![]() |
![]() |
Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen
![]() |
Quelle Fotos:
Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Weilimdorf, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Zazenhausen





