Brand 3 - Rasmussenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.01.2024:

Kaminbrand

Zum zweiten Einsatz am Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim um kurz nach 18:30 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach in den Rasmussenweg alarmiert. Dort würde ein Kamin brennen.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erreichte nur wenige Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle. Dort konnte die Lage bestätigt werden. Aus einem Kamin war starker Funkenflug sichtbar. Der Gruppenführer erkundete mit dem Angriffstrupp mit der Wärmebildkamera den Innenbereich. Hier konnten im Dachbereich stark erhöhte Temperaturen festgestellt werden. Mit der Drehleiter der Feuerwache 4 wurde der Kamin überprüft und die brennende Glut aus dem Kamin gelöst. Nach dem Entfernen des Brandguts aus dem Kamin, wurde dies auf der Straße abgelöscht. Parallel wurde ein Schornsteinfeger verständigt. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz dann beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart