Brand 4 - Bahnhof Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.04.2024:

gemeldeter Brand im Waggon einer S-Bahn

Knapp 23 Stunden nach dem letzten Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim erneut alarmiert. Zusammen mit dem Löschzug der Wache 4, einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 sowie dem Inspektionsdienst ging es zu einem gemeldeten Brand in einer S-Bahn am Bahnhof Zuffenhausen.

Während durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwache 4 der betroffene Waggon erkundet wurde, nahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim auf der Vorplatz des Bahnhof Zuffenhausen Aufstellung.

Schnell stellte sich heraus, dass augenscheinlich kein Brandereignis im Waggon vorlag. Um einen versteckten Brand ausschließen zu können, wurde der betroffene Waggon mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da auch diese Kontrolle ohne Befund war, wurde die Einsatzmittelkette der Feuerwehr Stuttgart reduziert und wenig später die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie an die Bundespolizei übergeben.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4