ausgelöster Heimrauchmelder - Schützenbühlstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.04.2024:

ausgelöster Heimrauchmelder

Am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr wurde von Bewohnern eines Einfamilienhauses gemeldet, dass ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte und es zudem nach angekogelter Elektroinstallation riechen würde. Umgehend wurde durch die Integrierte Leiststelle Stuttgart der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr fast zeitgleich in der Schützenbühlstraße eingetroffen waren, wurden die betroffenen Räumlichkeiten erkundet. Schnell konnte durch einen Elektriker der Feuerwehr Stammheim ein bereits erloschener Schmorbrand im Bereich der Heizungsanlage festgestellt werden.

Um einen weiteren versteckten Kabel- oder Schmorbrand im Bereich der Heizungsanlage und Elektroverteiler auszuschließen, wurden diese mittels Wärmebildkamera kontrolliert und im Ansschluss die Heizungsanlage stromlos geschaltet.

Nach etwas mehr als 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4