Brandmelderalarm - Asperger Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.03.2024:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitagnachmittag gegen 17:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße in Stammheim aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als ersteintreffende Einheit an der Einsatzstelle ein und stellte am FIZ fest, dass in zwei Gebäudebereichen eine Melderauslösung vorlag. Von den Angestellten wurde bereits mitgeteilt, dass in beiden Bereichen kein Brandereignis vorliegen würde.

Daraufhin erkundeten der Fahrzeugführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Fahrzeugführer vom HLF-A der Feuerwache 4 die Überwachungsbereiche der ausgelösten Melder. Hier konnte festgestellt werden, dass in beiden Bereichen kein Brandereignis vorlag.

Somit konnten nach ca. 30 Minuten alle Einsatzkräfte den Einsatz vor Ort beenden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart