Gefahrstoffeinsatz 2 - Schwieberdingerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.01.2024:

Austritt einer unbekannten Flüssigkeit

Am Sonntagmorgen um kurz nach 9 Uhr forderte die Werkfeuerwehr eines Industriebetriebs in Zuffenhausen die Feuerwehr Stuttgart zur Unterstützung nach. In dem Betrieb würde eine unbekannte Flüssigkeit austreten. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 in Feuerbach wurde der Löschzug sowie der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und der Direktionsdienst sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Vor Ort erkundete die Werkfeuerwehr zusammen mit den Führungskräften der Wache 4 die Lage. Währenddessen verblieben die beiden Stammheimer Fahrzeuge im Bereitstellungsraum. Da weiterhin die Flüssigkeit nicht identifiziert werden konnte, wurden Bereitschaftsdienste des Betriebes verständigt. Ein später hinzugerufener Chemiker konnte dann den Stoff identifizieren. Somit konnte dann der Einsatz der Feuerwehr Stuttgart nach knapp zwei Stunden ohne Tätigkeit wieder beendet werden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4