Verkehrsunfall - Zabergäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 02.06.2024:

E-Call-Meldung aus PKW

Gerade als die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim den ersten Tag der Hocketse hinter sich gebracht hatten, lösten um kurz nach 02:30 Uhr am frühen Sonntagmorgen erneut die Funkmeldeempfänger aus. Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde von einer Sicherheitsleitstelle eine automatische Unfallmeldung (E-Call) auf der Zabergäuustraße mit Auslösung der Airbags gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Leitungsdienst und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, fand sie folgende Lage vor. Ein Fahrzeug war nach links von der Straße abgekommen, touchierte dort mehrere Fahrzeuge und kollidierte schließlich mit einer Mauer auf der rechten Seite der Straße. Der Fahrer war bereits vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit worden  und wurde untersucht. Die Besatzung vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug streute mit einem Trupp auslaufende Betriebsstoffe ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach knapp 40 Minuten waren die Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus zurück.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4