Kurzinfo

• Beleuchtungsgerät
  • Schaumausrüstung

Beschreibung

Mit der Geländegängigkeit des Unimog 1300L ist auch im unwegsamen Gelände eine schnelle Wasserversorgung zu ermöglichen. Das 1984 hergestellte Tanklöschfahrzeug (TLF) hat einen Fahrzeugaufbau der Firma Bachert. Das Kürzel 8/18 sagt aus, dass die Fahrzeugpumpe 800 Liter Wasser pro Minute fördern kann und der Wassertank 1800 Liter fasst.

Der Funkrufname ist „27/21/1“. Hier steht 27 für Stammheim, 21 für TLF und die 1 für das erste Fahrzeug dieser Bauart am Standort Stammheim.

Auf dem Fahrzeug haben drei Feuerwehrleute Platz. Sie können dank einer Schnellangriffshaspel (ein aufgerollter, formstabiler Feuerwehrschlauch, der leicht abgerollt werden kann) und zwei Atemschutzgeräten schnell zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Durch das mitgeführte Schaummittel lässt sich beispielsweise brennender PKW-Treibstoff rasch eindämmen.

Sechs Saugschläuche stehen zur Verfügung, um über die Fahrzeugpumpe aus offenem Gewässer Löschwasser zu fördern.

Mit zahlreichen Werkzeugen wie Bolzenschneider, Brechstange, Spaten, Axt und Handsäge ist das TLF ausgestattet und auch die dunkelste Einsatzstelle lässt sich dank einem Flutlichtstrahler gut ausleuchten.

Neben der umfangreichen Beladung ist auch das imposante Erscheinungsbild des Fahrzeugs einen „Klick“ auf die Bilder wert.

Fahrzeugbilder

• Feuerwehr Stammheim_TLF1