neues Einsatzgebiet für die Feuerwehr Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.08.2016:

Änderung des Kerneinsatzgebiet

Seit dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus sind die Freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer deutlich näher an den Stadtbezirk Zuffenhausen gerückt. Hierdurch haben sich nicht nur die Räumlichkeiten vergrößert, sondern auch die Fahrtzeiten in den Nachbarbezirk Zuffenhausen deutlich verkürzt. Aus diesem Grund wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart der Ausrückebezirk (Kerneinsatzgebiet) für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim neu festgelegt.

Zur Erklärung: In Stuttgart ist die Anordnung der Feuerwehrhäuser in der Gestalt, dass vor allem die Randbezirke des Stadtgebiets und isolierte Stadtteile primär durch die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen geschützt werden. Die Nähe zu den möglichen Einsatzorten ermöglicht kurze Hilfsfristen, teilweise kürzer als die Zeit, die die Berufsfeuerwehr bis zum Eintreffen an der Unglücksstelle benötigt

Aufgrund der Lage im Stammheimer Ortskern, war die Freiwillige Feuerwehr Stammheim in der Vergangenheit primär für den Bezirk Stammheim zuständig. In den Stadtbezirk Zuffenhausen wurden die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer ausschließlich bei größeren Bränden und Hilfeleistungen zur Verstärkung des zuständigen Löschzug 4 (Feuerbach) der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Bedingt durch den Umzug in das neue Feuerwehrhaus an die Stadtbezirksgrenze Stammheim/Zuffenhausen wurde nun das neue Kerneinsatzgebiet nach einer umfangreichen Analyse neu festgelegt. Das neue Kernzeinsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erstreckt sich nun über die Stadtbezirke Stammheim und Neuwirtshaus sowie große Teile von Zuffenhausen.

• 2016-08-24 - neues Kerngebiet - Feuerwehr Stammheim