Modernes Ersatzfahrzeug für Stammheimer Feuerwehr

Am 01.Oktober 2019 wurde das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS nach 36 Jahren Einsatzdienst ausgemustert. Die Feuerwehr Stammheim verlor durch diese Ausmusterung das 2. ausrückende Löschfahrzeug.

Gemeinsam mit der Amtsleitung, der Abteilung Einsatz und der Abteilung Technik der Branddirektion Stuttgart gelang es nun der Stammheimer Abteilungsführung eine Übergangslösung auszuarbeiten.
Seit Mitte November steht der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10), aus dem Aus- und Fortbildungszentrum der Branddirektion Stuttgart, für den Übungs- und Einsatzdienst zur Verfügung. Selbstverständlich wird dieses HLF im Frühjahr, wenn die ersten Ausbildungen starten, für Lehrgänge im Aus- und Fortbildungszentrum zur Verfügung stehen, so dass sämtliche Aus- und Fortbildungen wie geplant mit diesem Fahrzeug durchgeführt werden können. Des Weiteren versieht dieses Fahrzeug weiterhin seinen Dienst bei Brandsicherheitswachen, wie z.B. in der Mercedes-Benz Arena oder auf dem Cannstatter Wasen. Hier wird das Fahrzeug von Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart besetzt.

Durch diese Kompensationsmaßnahme konnte die angespannte Situation bei der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Stammheim übergangsweise entlastet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten, die diese Übergangslösung ermöglicht haben, ganz herzlich bedanken.

Alle Details über das HLF 10/6 finden Sie hier!