Ausbildung in Brandübungsanlage beim I.F.R.T.

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 15.08.2021:

Ausbildung in Brandübungsanlage beim I.F.R.T. (INTERNATIONAL FIRE & RESCUE TRAINING)

Am vergangenen Samstag gegen 06:00 Uhr machten sich 13 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Stammheim auf den Weg nach Külsheim, um die Brandbekämpfung unter Atemschutz intensiv zu trainieren.

Das I.F.R.T. bietet mit seinen holzbefeuerten Übungsanlagen die Möglichkeit, sehr realitäts- und praxisnah diverse Lösch- und Rettungstechniken unter Atemschutz zu trainieren und unter der Anleitung der "I.F.R.T. Ausbilder" zu verbessern, sowie neue Taktiken zu erlernen.

Der eineinhalbtägige Lehrgang startete mit einem Theorieunterricht zum Thema "Brandphänomene und deren Bekämpfung". Im Anschluss stand dann, bis Sonntagmittag, in mehreren praktischen Einheiten das Thema Strahlrohrtraining, Schlauchmanagement und Brandbekämpfung in den holzbefeuerten Übungsanlagen im Fokus.

Im Abschlussgespräch mit den Ausbildern des I.F.R.T stand für die Stammheimer Einsatzkräfte fest, dass Sie Dank der realitätsnahen Herausforderungen und Impulse der Ausbilder wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze sammeln konnten.

Vielen Dank an das Team von I.F.R.T. für die sehr gute Organisation und Betreuung vor Ort.

• 2021_Feuerwehr Stammheim IFRT Bild-00
  • 2021_Feuerwehr Stammheim IFRT Bild-01