Ehrenmedaille in Gold für Rolf Baumeister

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.05.2022:

Ehrung für Rolf Baumeister

Am Montagabend fand im Feuerwehrmuseum in Stuttgart-Münster die jährliche Versammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Stuttgart statt. An dieser Veranstaltung nahmen Vertreter von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, den Stuttgarter Werkfeuerwehren sowie Vertreter der Gemeinderäte und der Bürgermeister für Sicherheit und Ordnung Dr. Clemens Maier und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler teil. Am Ende der Veranstaltung erhielt unser Kamerad der Altersabteilung, Rolf Baumeister, eine sehr hohe Auszeichnung.

Rolf Baumeister wurde von Dr. Frank Knödler vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg mit der Ehrenmedaille in Gold für besonders herausragende Leistungen ausgezeichnet. Er erhielt diese Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement als Schiedsrichterobman der Feuerwehr Stuttgart. Hier hat er zusätzlich zu seinen langjährigen Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim als Gerätewart, Zugführer und stellvertretender Abteilungskommandant das Leistungsabzeichen und das Geschicklichkeitsfahren in Stuttgart wieder etabliert. Seit 2007 finden endlich wieder regelmäßig Abnahmen in Stuttgart statt, wobei auch Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg zu Gast sind. Dies ist der sehr guten Vernetzung von Rolf Baumeister zu verdanken. Er hat in den letzten 15 Jahren eine beachtliche Gruppe an Schiedsrichtern bei der Feuerwehr Stuttgart aufgebaut und eine eigene Ausrüstung für das Leistungsabzeichen und Geschicklichkeitsfahren beschafft. Die Organisation des Materials und der Abnahmen war für Rolf Baumeister nicht immer einfach und oft musste er für viele Dinge sehr große Diskussionen, auch innerhalb der Feuerwehr Stuttgart, führen ! Doch auch davon lässt sich Rolf nicht abhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gratuliert Rolf Baumeister ganz herzlich für diese tolle Auszeichnung und wünscht ihm für seinen weiteren Weg vor allem viel Gesundheit und dass er möglichst lange noch dieses wichtige Amt mit der Leidenschaft ausüben kann!

• 20220523_Ehrung Rolf Baumeister_Feuerwehr Stammheim_Bild_01
  • 20220523_Ehrung Rolf Baumeister_Feuerwehr Stammheim_Bild_02