Feuerwehr Stammheim beim 29. Stuttgart-Lauf 2022

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.06.2022:

Feuerwehr Stammheim beim 29. Stuttgart-Lauf

Am Sonntag den 19.06.2022 nahm die Feuerwehr Stammheim mit einer Starterin und einem Starter beim Stuttgart-Lauf rund um den Neckarpark teil. Dieses Jahr ging es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder fast auf die Originalstrecke beim 21,1 km Halbmarathon.

Das Wetter war dieses Jahr das große Problem. Beim Start um 9 Uhr hatte es knapp 30 Grad im Schatten. Deshalb war es für alle eine besondere zusätzlich körperliche Belastung. Der Streckenverlauf auf der Halbmarathonstrecke musste auch leicht angepasst werden, da ein Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena nicht möglich war. Hier wird gerade die Haupttribüne für die Fußball-EM 2024 erneuert. 

Nach dem Start auf der Benzstraße ging es Richtung Untertürkheim los. Nach dem Wendepunkt am Karl-Benz-Platz ging es wieder über Bad-Cannstatt nach Münster. Die Halbmarathonstrecke führte dann entlang der Weinberge am Zuckerberg nach Hofen. Nachdem der Max-Eyth-See passiert war ging es weiter Richtung Mühlhausen. Aufgrund der geänderten Zielführung wurde dieses Jahr in Mühlhausen vor dem Abzweig ins Keefertal eine kurze Runde durchs Wohngebiet in Mühlhausen gedreht. Dann ging es durch das Keefertal wieder zurück nach Münster. Entlang des Kraftwerks Münster ging es nach Bad-Cannstatt, wo man den historischen Marktplatz querte und dann auch zum ersten Mal unter der König-Karls-Brücke durch über den Wasen Richtung Mercedes-Museum rannte. Nach einer Runde um das Museum ging es dann auf die Zielgerade auf die Mercedesstraße vor dem VFB-Clubheim. Hier warteten breits die Angehörigen und Fans auf die Läuferinnen und Läufer. Beim Zieleinlauf herrschten dann bereits Temperaturen über 30 Grad.

Aufgrund der extremen Hitze hatten einige Läuferinnen und Läufer auf der Strecke gesundheitliche Probleme mit dem Kreislauf und mussten von den zahlreich vorhandenen Sanitätskräften versorgt werden. Die beiden Teilnehmer der Feuerwehr Stammheim blieben zum Glück hiervon verschont und kamen gesund, aber erschöpft, im Ziel an. 

Beim Halbmarathon am Sonntag kamen 2.546 Frauen und Männer im Ziel an. Das ist knapp die Hälfte an Teilnehmern gegenüber dem letzten Präsenzlauf im Jahr 2019. 

Teilnehmer Feuerwehr Stammheim Halbmarathon

Andreas Frick, Zeit 1:39:33 - Platz AK35: 48 - Platz Gesamt 233

Helen Bader, Zeit: 2:21:08 - Platz AKWH: 142 - Platz Gesamt 1.973


  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_01
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_02
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_03
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_04
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_05
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_06
  • 2022-06-19_Feuerwehr-Stammheim_Stadtlauf-2022_Bild_07