Jahreshauptversammlung 2022

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.06.2022: 

Feuerwehr Stammheim blickt auf das Jahr 2021 zurück 

Am Samstag, 25.06.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hier fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Kommunalpolitik ein. 

Begrüßung & Ansprache 

Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandant Thomas Eppinger, folgte eine Minute der Stille, um dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Leo Frantz zu gedenken.  

Im Anschluss berichteten die Abteilungskommandanten Thomas Eppinger, Andreas Frick und Sascha Seyfang über das vergangene Jahr 2021. Hier wurden die 38 Mitglieder der Aktiven Abteilung zu  139 Einsätzen  nach Stammheim, Zuffenhausen, Neuwirtshaus und weiteren Stuttgarter Bezirken alarmiert. Dies stellt eine  Steigerung der Einsätze  gegenüber 2020 um 27 Stück dar. In 2021 lag der Einsatzschwerpunkt erneut im Stadtteil Zuffenhausen mit 66 Einsätzen, gefolgt vom eigenen Stadtbezirk Stammheim mit 36 Einsätzen. Für die meisten Alarmierungen sorgten automatische Brandmeldeanlagen, gefolgt von Wohnungs- und Entstehungsbränden und Unwettereinstätzen. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung  1.202 Einsatz-Dienststunden geleistet

Im vergangenen Jahr war der Übungsbetrieb bedingt durch die Pandemie weiterhin nur eingeschränkt möglich, dennoch fanden 21 Übungen in 3 Kleingruppen, 6 Sonderübungen, 1 Maschinistenübung sowie weitere Veranstaltungen wie z.B. die Leistungsabzeichenabnahme statt. Hierdurch wurden  insgesamt 903 Dienststunden  geleistet

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10)

Am 02. September 2021 traf das neue HLF 10 in Stammheim ein, welches das alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) nach 28 Jahren treuem Dienst in Stammheim ablöste. Das LF 8/6 wird ein defektes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) bei Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Sommerrain ersetzen.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2021 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen. Es wurden die Lehrgänge  Truppmann Teil 1 – Ausbildung (Grundausbildung), Truppmann Teil 2 - Ausbildung, Sprechfunkerausbildung, Atemschutzgeräteträgerausbildung, Truppführerausbildung sowie die Fachkräfteausbildung der Brandschutzerziehung von mehreren Aktiven erfolgreich absolviert. Zudem wurde in 2021 die Einsatzabteilung auf dem neuen HLF 10 intensiv ausgebildet sowie Übungs- bzw. Alarmfahrer ausgebildet. 

Bericht des Jugendwartes & Alterssprecher 

Die  Jugendfeuerwehr hatte auch in 2021 bedingt durch Pandemie große Herausforderungen zu bewältigen. So wurden zahlreiche Übungen online veranstaltet, welche dank der Kreativität der Stammheimer Jugendleiter immer spannend und abwechslungsreich gestaltet wurde. So wurden z.B. die Einsatzfahrzeuge samt Beladung "digitalisiert", um die Gerätekunde mit den Jugendlichen virtuell durchzuführen. Zur Freude der Jugendlichen konnten während den Sommermonaten einige "echte" Übungen stattfinden. Auch in 2021 blieben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr treu und so konnte Sascha Seyfang berichten, dass die Jugendfeuerwehr Stammheim nach wie vor aus 4 Mädchen und 14 Jungs besteht, welche mit „Feuer und Flamme“ dabei sind. Im Anschluss an den Bericht über die Jugendfeuerwehr berichtete der  Alterssprecher Henry Rogall über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr. 

Bericht der Branddirektion 

Hier konnten als Gäste  Markus Heber  als stellv. Amtsleiter,  Christian Haas als Dienststellenleiter der Berufsfeuerwache 4 (Feuerbach) sowie Andreas Reeh als dienshabender Leitungsdienst 4 der Feuerwache 4 begrüßt werden. Außerdem waren Vertreter der Kommunalpolitik anwesend.

Herr Heber dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2021 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Zudem berichtete Herr Heber über die Herausforderungen im Zuge der Ukraine Krise sowie Corona Pandemie und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen der Feuerwehr Stuttgart, welche nach wie vor durch zahlreiche bauliche Veränderungen, und nun auch durch die Umstetzung des in 2021 beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan geprägt werden.

Beförderungen & Ehrungen 

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden:  Andrej Panarin zum Feuerwehrmann;  Benedikt Zahner zum Oberfeuerwehrmann;  Florian Stortz zum Hauptfeuerwehrmann. 

Im Anschluss an die Beförderungen wurden durch den stellv. Amtsleiter Herr Heber und Stammheimer Abteilungskommandanten Thomas Eppinger die Kameraden Christof Deigendesch, Daniel Seyfang, Florian Stortz und Stephan Vogt für Ihre 10 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Stuttgart geehrt und die  Florianmedaille für 10 Jahre überreicht. 

Im Anschluss wurden Benjamin Eberbach und Niels Wüstenfeld für Ihre 20 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Stuttgart geehrt und erhielten ebenfalls die Floriansmedaille für 20 Jahre überreicht.

Zudem berichtete die Abteilungsführung, dass in einem festlichen Rahmen am 11.10.2021 im Kursaal Bad-Cannstatt das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Bronze Andreas Frick und das Ehrenabzeichen in Gold Uwe Krebs verliehen wurden.

Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Thomas Eppinger noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und richtete abschließend seinen Dank an die gesamte Abteilung Stammheim für ihr ehrenamtliches Engagement egal ob in der Alterswehr, Einsatzabteilung oder der Stammheimer Jugendfeuerwehr. 

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung konnte die Feuerwehr Stammheim mit Ihren Gästen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen  im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen lassen.


 
  • Feuerwehr_Stammheim_Ehrung_2021
  • Feuerwehr_Stammheim_Ehrung_2022_Foto_1
  • Feuerwehr_Stammheim_Ehrungen_2022_Foto_2
  • Feuerwehr_Stammheim_Jahreshauptversammlung_2022
  • Feuerwehr_Stammheim_LF8_neben_HLF_10_Foto1
  • Feuerwehr_Stammheim_LF8_neben_HLF_10_Foto2