Jahreshauptversammlung 2023

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.04.2023: 

Feuerwehr Stammheim blickt auf das Jahr 2022 zurück 

Am Samstag, 22.04.2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hierzu fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Kommunalpolitik ein. 

Begrüßung & Ansprache 

Nach einer kurzen Begrüßung führte Abteilungskommandant Thomas Eppinger gemeinsam mit seinen Stellvertretern Andreas Frick und Sascha Seyfang durch den Abend. Traditionell startete der Jahresrückblick mit dem Zahlen, Daten und Fakten.

Mit Stand vom 31.12.2022 hatte die Feuerwehr Stammheim 18 Mitglieder in der Altersabteilung, 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 38 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Aktive Abteilung).

Die aktiven Mitglieder wurden zu  140 Einsätzen  nach Stammheim, Zuffenhausen, Neuwirtshaus und weiteren Stuttgarter Bezirken alarmiert. Im Vergleich zu 2021 ist dies eine Steigerung von einem Einsatz. In 2022 lag der Einsatzschwerpunkt erneut im Stadtteil Zuffenhausen mit 79 Einsätzen, gefolgt vom eigenen Stadtbezirk Stammheim mit 46 Einsätzen. Für die meisten Alarmierungen sorgten automatische Brandmeldeanlagen, gefolgt von Wohnungs- und Entstehungsbränden, ausgelösten Heimrauchmeldern sowie Verkehrsunfällen. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung  1.286 Einsatz-Dienststunden geleistet, was einer Steigerung von 84 Einsatzstunden im Vergleich zum Vorjahr 2021 darstellt.

Im vergangenen Jahr fanden 24 Übungen in 2 Kleingruppen, 11 Sonderübungen, 3 Maschinistenübungen sowie 24 sonstige Veranstaltungen wie z.B. die Leistungsabzeichenabnahme, 112. Monrepos -Parkrung, etc. statt. Besonders hervorzuheben ist die 4-tägige Weiterbildung im Bereich der medizinischen Erstversorgung. In Summe wurden im Jahr 2022  insgesamt 1.430 Dienststunden  geleistet, was einer Steigerung von 524 Stunden im Vergleich zum Vorjahr ist.

Empfang des Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper im Feuerwehrhaus Stammheim

Am 30. April 2022 wurde im Feuerwehrhaus Stammheim vom Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ein zentraler Empfang für rund 150 Einsatzkräfte veranstaltet. Hier erfolgte die Ehrung von Einsatzkräften für Ihr Engagement bei katastrophalen Unwettern in 2021, der Corona-Pandemie und "Ukraine-Krise". Ebenfalls erfolgte die Übergabe der neuen Stuttgarter Feuerwehr Fahrzeuge. Hierbei wurden zwei neue Feuerwehrkräne, ein Gerätewagen Logistik sowie 3 neue HLF 10 offiziell übergeben.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2022 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen. Es wurden die Lehrgänge  Truppmann Teil 1 – Ausbildung (Grundausbildung), Sprechfunkerausbildung, Atemschutzgeräteträgerausbildung, Truppführerausbildung, Gruppenführerausbildung sowie die Fachkräfteausbildung zur  Brandschutzerziehung in Kindergärten und Ausbildung zum Jugendgruppenleiter von mehreren Aktiven erfolgreich absolviert. Zudem wurden in 2022 die Zugführerfortbildung, Heißausbildung im Brandcontainer und Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge besucht.

Des weiteren wurden durch den Maschinistenausbilder am Standort mehrere Kameraden als Übungsfahrer auf dem Mannschaftstransportwagen sowie HLF 10 abgenommen. Zwei weitere Kameraden und eine Kameradin wurden zudem als Alarmfahrer auf dem HLF 10 abgenommen.

Bericht des Jugendwartes & Alterssprecher 

Die  Jugendfeuerwehr startete in 2022 noch bedingt durch die Corona-Pandemie mit virtuellen Übungen in das Jahr, konnten dann aber zur Freude der Jugendlichen mit Beginn des Frühlings wieder bei "echten" Übungen Ihr können unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr Stammheim bestand im Jahr 2022 aus 4 Mädchen und 14 Jungs, von welchen einige im Jahr 2022 die Jugendflamme der Stufe 2 erfolgreich ablegten.

Im Anschluss an den Bericht über die Jugendfeuerwehr berichtete der  Alterssprecher Henry Rogall über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr. 

Bericht der Branddirektion 

Hier konnten als Gäste  von der Branddirketion Herr Dr. Hauser als Leiter der Abteilung Einsatz & Organisation und Herr Inko Weber begrüßt werden. Von der örtlich zuständigen Berufsfeuerwache 4 (Feuerbach) waren Andreas Reeh in Vertretung für den Dienststellenleiter sowie unser Verbindungsmann Roland Hug anwesend. Des weiteren konnte vom Stadtfeuerwehrverband Thomas Häfele sowie die Stammheimer Bezirksvorsteherin Frau Susanne Korge und Frau Angelika Sauer vom Bezirksbeirat Zuffenhausen begrüßt werden.

Herr Hauser dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2022 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Zudem berichtete Herr Hauser über die besonderen Herausforderungen im Zuge der Ukraine Krise und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen der Feuerwehr Stuttgart, welche neben den zahlreichen bauliche Veränderungen, der Umstetzung des beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan sowie Ertüchtigung der Feuerwehr für Krisenfälle und außerordentlichen Einsatzlagen geprägt werden.

Beförderungen & Ehrungen 

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden:  Bennet Koban, Albert Marin und Luc Schreiiner zum Feuerwehrmann;  Nina Stortz zur Hauptfeuerwehrfrau;  Sebastian Bracklow zum Löschmeister; Christof Deigendesch und Benjamin Eberbach zum Oberlöschmeister; Niels Wüstenfeld zum Oberbrandmeister.

Im Anschluss an die Beförderungen wurden durch Herr Dr. Hauser und den Stammheimer Abteilungskommandanten Thomas Eppinger die Kameraden Sebastian Bracklow, Daniel Seyfang und Florian Stortz für Ihre 15 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Stuttgart geehrt. Christof Deigendesch wurde für seine 25 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Baden-Württemberg geehrt und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Wahlen 

Nebend den turnusmäßig stattfinden Wahlen zum Kassenprüfer und der Delegierten zum Stadtfeuerwehrverband wurden in einer Nachwahl zwei Ausschussmitglieder für den Abteilungsausschuss gewählt.

Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Thomas Eppinger noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und richtete abschließend seinen Dank an die gesamte Abteilung Stammheim für ihr ehrenamtliches Engagement egal ob in der Alterswehr, Einsatzabteilung oder der Stammheimer Jugendfeuerwehr. 

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung konnte die Feuerwehr Stammheim mit Ihren Gästen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen  im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen lassen.

Noch während der Aufräumarbeiten wurde die Feuerwehr Stammheim zu einem vermeintlichen Brand im Stammheimer Neubaugebiet alarmiert.


 
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_01
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_02
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_03
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_04
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_05
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_06
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_07
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_08
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_09
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_10
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_11
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_12
  • 2023-Feuerwehr Stammheim_Jahreshauptversammlung_13