Jahreshauptversammlung 2024

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.02.2024:

Feuerwehr Stammheim blickt auf das Jahr 2023 zurück

Am Samstag, 17.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hierzu fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Kommunalpolitik ein.

Begrüßung & Ansprache

Nach einer kurzen Begrüßung führte Abteilungskommandant Thomas Eppinger gemeinsam mit seinen Stellvertretern Andreas Frick und Sascha Seyfang durch den Abend. Traditionell startete der Jahresrückblick mit dem Zahlen, Daten und Fakten.

Mit Stand vom 31.12.2023 hatte die Feuerwehr Stammheim 17 Mitglieder in der Altersabteilung, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 38 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Aktive Abteilung).

Die aktiven Mitglieder wurden zu 114 Einsätzen nach Stammheim, Zuffenhausen, Neuwirtshaus und weiteren Stuttgarter Bezirken alarmiert. Im Vergleich zu 2022 ist dies eine Reduzierung von 26 Einsätzen, was hauptsächlich auf die Gründung der Werkfeuerwehr Porsche zurückzuführen ist, welche seit 2023 eigenständig die Einsatzlagen im „Stammwerk Zuffenhausen“ verantwortet.

In 2023 lag der Einsatzschwerpunkt seit vielen Jahren erstmals wieder im Stadtteil Stammehim mit 56 Einsätzen, gefolgt vom benachbarten Stadtbezirk Zuffenhausen mit 46 Einsätzen. Für die meisten Alarmierungen sorgten automatische Brandmeldeanlagen, gefolgt von Wohnungs- und Entstehungsbränden, ausgelösten Heimrauchmeldern sowie Verkehrsunfällen. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung 1.136 Einsatz-Dienststunden geleistet.

Im vergangenen Jahr fanden 23 Übungen in 2 Kleingruppen, 9 Sonderübungen, 4 Maschinistenübungen sowie 6 sonstige Veranstaltungen wie z.B. die Leistungsabzeichenabnahme, der Abteilungsausflug nach Prag, der 112. Monrepos -ParkRun, etc. statt. Besonders hervorzuheben sind die Online-Weiterbildungen durch das Aus- und Fortbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Stuttgart, welche aufgrund digitalen Formats und praxisorientierten Inhalt sehr gut angenommen wurden. In Summe wurden im Jahr 2023 insgesamt 1.260 Dienststunden geleistet.

Staffelübergabe Kassier Feuerwehr Stammheim

Per 01.01.2024 übergab Uwe Krebs - nach mehr als 20 Jahren - das Amt des Kassiers an seinen Nachfolger Albert Marin. Diesen Moment der Staffelübergabe nutzten die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim um sich bei Uwe Krebs für sein langjähriges Engagment als Kassier zu bedanken und ließen ihm über den Abteilungskommandat ein persönliches Geschenk überreichen.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2024 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen. Es wurden die Lehrgänge SprechfunkerausbildungAtemschutzgeräteträgerausbildungMaschinistenausbildung, Motorsägenführer, Gerätewart von mehreren Aktiven erfolgreich absolviert. Zwei weitere Kameraden wurden als Multiplikatoren Digitalfunk ausgebildet, während ein Zugführer die Zugführerfortbildungbesuchte und weitere Kameraden bei der Praxisausbildung im Brandcontainer ihr Wissen und Können unter Beweis stellten.

Ergänzend konnte ein Kamerad im Jahr 2024 die Prüfung für den Führerschein der Klasse C erfolgreich absolvieren. Des Weiteren wurden durch den Maschinistenausbilder am Standort mehrere Kameraden als Übungsfahrer auf dem Mannschaftstransportwagen sowie auf beiden HLF 10 und dem GTLF abgenommen.

Bericht des Jugendwartes & Alterssprecher

Die Jugendfeuerwehr startete nach der Corona-Pandemie endlich wieder mit einen vollen Übungs- und Veranstaltungskalender in das Jahr 2023 und erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit bei den Jugendlichen im Stadtbezirk Stammheim und Zuffenhausen. Zum 31.12.2023 bestand die Jugendfeuerwehr Stammheim aus 6 Mädchen und 14 Jungs, für welche im Jahr 2023 bei insgesamt 203 Stunden das Abenteuer Feuerwehr hautnah erleben konnten.

Im Anschluss an den Bericht über die Jugendfeuerwehr berichtete der Eberhard Gühring über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr.

Bericht der Branddirektion

Als Gäste von der Branddirektion konnten neben Herr Dr. Hauser als Leiter der Abteilung Einsatz & Organisation und von der örtlich zuständigen Berufsfeuerwache 4 (Feuerbach) der Dienststellenleiter Andreas Reeh sowie unser Verbindungsmann Roland Hug begrüßt werden. Als weitere Gäste konnten der Stammheimer Bezirksvorsteher Julian Deifel sowie seine Vorgängerin Frau Susanne Korge und weitere Vertreterinnen und Vertreter der verschiedener politischen Fraktionen begrüßt werden.

Herr Hauser dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2023 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Zudem berichtete Herr Hauser über die Einführung der neuen Einsatzkleidung für die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und gab einen Ausblick auf die anstehenden Umsetzung der im beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan festgeschriebenen Themen. Abschließend erwähnte Hr. Dr. Hauser, dass die Vorbereitungen und Planungen für die anstehende „Stuttgart-Spiele“ der Fußball-EM auf Hochtouren laufen, um für dieses Großevent optimal vorbereitet zu sein.

Beförderungen & Ehrungen

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden:  Helen Bader und Johnnes Sunke zur Hauptfeuerwehrfrau /-mannAlexander Böhm zum Oberbrandmeister.

Im Anschluss an die Beförderungen wurden durch Herr Dr. Hauser und den Stammheimer Abteilungskommandanten Thomas Eppinger die Kameraden Sascha Seyfang und Johannes Sunke für Ihre 15 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Baden-Württemberg geehrt und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Christian Hoffmann wurde für seine 10 jährige Dienstzeit bei der bei der Feuerwehr Stuttgart mit der Floriansmedaille in Bronze, Alexander Böhm für seine 20 jährige Dienstzeit mit der Floriansmedaille in Silber geehrt.

Im Anschluss folgte ein ganz besonderer Moment, als Rolf Lörcher die Floriansmedaille in Gold für seine 40 jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr Stuttgart verliehen wurde.

Wahlen

Im Jahr 2024 standen die turnusmäßigen Wahlen der Abteilungsführung sowie dem Abteilungsausschuss an. In der darauffolgenden Wahl der Abteilungsführung wurde Thomas Eppinger zum Abteilungskommandat, Andreas Frick zum 1. stellv. Abteilungskommandat und Sascha Seyfang zum 2. stellv. Abteilungskommandat gewählt.

Im Anschluss wurden Helen Bader, Yannek Bock, Benjamin Eberbach, Christof Deigendesch, Christian Hoffmann und Benedikt Zahner als Abteilungsausschussmitglieder gewählt.

Den Abschluss der Wahlen bildeten die turnusmäßig stattfinden Wahlen zum Kassenprüfer, Mitglied für den Feuerwehrausschuss der Gesamtfeuerwehr Stuttgart und den Delegierten zum Stadtfeuerwehrverband.

Verabschiedung Frau Korge

Nach 13 Jahren leidenschaftlicher Unterstützung für Ihre Feuerwehr Stammheim hatte sich Anfang des Jahres die Stammheimer Bezirksvorsteherin Frau Korge in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedetet. In all diesen Jahren hatte Frau Korge immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Themen Ihrer Feuerwehr Stammheim und unterstützte diese mit besonderem Engagement. Um sich von der Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr Stammheim zu überzeugen, war Frau Korge regelmäßig bei Einsatzübungen als Verletztendarstellerin hautnah dabei und ließ sich über tragbare Leitern aus dem 2. Obergeschoss retten oder nach einem „Verkehrsunfall“ medizinisch erstversorgen. Für dieses außerordentliche Engagement bedankte sich Abteilungskommandat Thomas Eppinger im Namen der gesamten Feuerwehr Stammheim und überreichte „unserer Susanne“ als Dank ein besonderes Geschenk!

Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Thomas Eppinger noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und richtete abschließend seinen Dank an die gesamte Abteilung Stammheim für ihr ehrenamtliches Engagement egal ob in der Alterswehr, Einsatzabteilung oder der Stammheimer Jugendfeuerwehr.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung konnte die Feuerwehr Stammheim mit Ihren Gästen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen  im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen lassen.

• Feuerwehr Stammheim - Jahreshauptversammlung 2024_00
  • Feuerwehr Stammheim - Jahreshauptversammlung 2024_01