Jahreshauptversammlung 2016

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.03.2016:
Stuttgarts älteste Löschfahrzeuge stehen in Stammheim

Am vergangen Samstag 27.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in der Sportgaststätte des SSV Zuffenhausen auf der Schlotwiese statt. Hier fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Politik ein.

 

Begrüßung & Ansprache

Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandant Christian Frey folgte dessen Bericht über das vergangene Jahr 2015. Hier wurden die 39 Mitglieder der Aktiven Abteilung zu 47 Einsätzen nach Stammheim, Neuwirtshaus, Zuffenhausen und Feuerbach alarmiert. Dies bedeutete einen leichten Rückgang der Einsätze gegenüber 2014 um 9 Stück. Bemerkenswert war allerdings, dass 33 von 47 Einsätzen in Stammheim waren. In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Einsätze in Zuffenhausen. Die meisten Alarmierungen führten zu einem Brandeinsatz (18 Stück) gefolgt von 11 Verkehrsunfällen.

Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung so 550 Einsatzstunden geleistet.

Im vergangenen Jahr fanden 23 Übungen, vier Maschinistenübungen und noch weitere 59 Veranstaltungen statt, an denen die Abteilung teilnahm. Hierdurch wurden insgesamt 6.437 Dienststunden geleistet, was das Arbeitspensum von ca. vier Vollzeitbeschäftigten bedeutet.

Leistungsabzeichen in Silber & Kameradschaftsausflug

Zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb legte im vergangenen Jahr noch eine Gruppe der Abteilung das Leistungsabzeichen in Silber ab. Hier waren 29 weitere Übungstermine notwendig. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. So führte im April ein Kameradschaftsausflug zum Draisinefahren nach Bornheim, im Juli wurde der Erlebnispark in Tripsdrill besucht, im August fand die allseits beliebte Motorradausfahrt statt und im September rundete das jährliche Grillfest das Jahr ab.

Geprägt wurde das Jahr 2015 natürlich durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses „In den Hochwiesen“. Hier fand am 03.03.2015 der Spatenstich statt, gefolgt vom Richtfest am 25.09.2015. Im Laufe des Jahres fanden hier eine Vielzahl an Baubesprechungen statt. Die Abteilung freut sich schon, ihr neues Domizil im April dieses Jahres beziehen zu können.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2015 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen.
Es wurden die Truppman Teil 1 – Ausbildung (Grundausbildung), der Atemschutz- und Sprechfunkerlehrgang, der Truppführerlehrgang sowie der Gruppenführerlehrgang von Mitgliedern der Abteilung Stammheim besucht. Ein Mitglied der Abteilung konnte im vergangenen Jahr den Führerschein der Klasse C erwerben.

Bericht des Jugendwart & Alterssprecher

In der Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr ein enormer Zuwachs der Mitgliederzahl verzeichnet werden. Die Zahl der Jugendlichen stieg von 9 auf 15. Insgesamt wurden von den Jugendlichen durch Unterricht und Übungen 52,25 Dienststunden geleistet. Die Jugendfeuerwehr nahm im vergangenen Jahr wieder mit einer Schauübung an der Hocketse teil und unterstützte das Jugendrotkreuz Zuffenhausen bei einer Vorführung auf dem Fleckenfest in Zuffenhausen. Im Anschluss daran berichtete der Alterssprecher Henry Rogall über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr.

Bericht der Branddirektion.

Hier konnten als Gäste Stefan Eppinger als stellvertretender Amtsleiter und Inko Weber von der Abteilung 2 begrüßt werden. Außerdem waren als Vertreter der Wache 4 aus Feuerbach Andreas Reeh als Leitungsdienst und unser Verbindungsmann Bernd Breitinger anwesend. Herr Eppinger dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2015 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Er wies in seiner Rede darauf hin, dass die Feuerwehr nur erfolgreich sein kann, wenn sie als eine Feuerwehr Stuttgart auftritt und agiert. Zudem berichtete er, dass nach dem jetzt erfolgten Neubau des Gerätehauses der dringende Neubau der Feuerwache 5 und die Sanierung der Feuerwache 1 folgen werden. Ein Anbau in Hedelfingen sei bereits durch den Gemeinderat beschlossen, beim geplanten Neubau in Stuttgart-Münster gebe es allerdings noch Probleme in der Standortfrage, die gelöst werden müssen. Leider musste Herr Eppinger auch berichten, dass im vergangenen Doppelhaushalt im Gemeinderat einige beantragte zusätzliche Stellen für die Feuerwehr abgelehnt wurden. Auch das Budget für Investitionen wurde gekürzt. Das zeigt sich z.B. an dem Stammheimer Löschzug, der mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren der älteste Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart ist. Hier besteht erheblicher Handlungsbedarf.

Beförderungen & Ehrungen

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden: Helen Bader und Torsten Gall (Feuerwehrmann/-frau), Ubayda Masri, Daniel Seyfang, Stephan Vogt (Oberfeuerwehrmann), Andreas Frick (Löschmeister), Alex Böhm (Brandmeister), Christian Frey (Hauptbrandmeister).

Zwei Mitglieder der Aktiven Abteilung konnten im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Somit erhielten Markus Baumberger und Ulrich Groll das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber.

Im Anschluss folgten die Wahlen zum Kassenprüfer und für die Delegierten zum Stadtfeuerwehrverband.

Ausblick & Bericht der Brandschutzerziehung

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Christian Frey einen Ausblick auf die bereits feststehenden Termine in diesem Jahr. Es folgte noch der Bericht der Brandschutzerziehung im Kindergarten durch Uwe Krebs. Dieser erläuterte kurz die Aktivitäten in den Kindergärten in Stammheim und Zuffenhausen im vergangenen Jahr. Insgesamt konnten 70 Kinder aus 3 Kindergärten durch die Stammheimer Brandschutzerzieher unterwiesen werden. Am Ende der Versammlung meldeten sich noch die anwesenden Politikerinnen und Politiker zu Wort und dankten der Abteilung Stammheim für die geleistete Arbeit. Hier konnten die Anwesenden den Worten von Marion von Wartenberg als Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Bernd Volkert dem persönlichen Mitarbeiter von Landesumweltminister Franz Untersteller, den Gemeinderätinnen Judith Vowinkel und Silvia Fischer sowie der Bezirksvorsteherin Susanne Korge folgen.

Ansprache der Branddirektion Stuttgart

Der Abteilungskommandant Christian Frey gab im Namen der Aktiven Abteilung Herr Stefan Eppinger und Herr Inko Weber von der Branddirektion noch ein paar Bitten mit auf den Weg. Er wies auf die noch fehlenden Checkboxen für die Atemschutzdokumentation als Neuanschaffung hin. Außerdem fehlen der Abteilung Stammheim seit Jahren noch vier Handsprechfunkgeräte. Ebenfalls gibt es noch Defizite in der EDV- Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr. Es fehlen die dringend notwendigen Computer für die Abteilungsführung, um im heutigen Zeitalter schnell und effektiv die ganzen Informationen und Unterlagen einer Feuerwehr verwalten zu können. Die Abteilung Stammheim wünscht zudem, dass für die Abteilung ein CO-Warner angeschafft wird, um den Eigenschutz der erstanrückenden Kräfte gewährleisten zu können. Der schon erwähnte überaltete Fahrzeugbestand in Stammheim kam hier auch noch einmal zur Sprache. Bislang konnten hier keine Ersatzbeschaffungen getätigt werden, da im alten Gerätehaus kein Platz für neue, größere Fahrzeuge war. Ab April steht mit dem neuen Gerätehaus allerdings eine Fahrzeughalle bereit, die jetzt endlich Platz für neue Fahrzeuge bietet. Im Zusammenhang mit dem neuen Gerätehaus muss auch dringend die Aufteilung des Kerngebietes für Einsätze überarbeitet werden. Nach momentanem Stand würde die Abteilung z.B. nicht zu einem Zimmerbrand oder Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in den direkt benachbarten Salzweg ausrücken, da hier die Ortsgrenze von Zuffenhausen verläuft.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, verblieben die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim noch zu einem gemeinsamen Abendessen in der Sportgaststätte des SSV Zuffenhausen e.V.


  • Feuerwehr-Stammheim_Jahreshauptversammlung-2016_BE-01
  • Feuerwehr-Stammheim_Jahreshauptversammlung-2016_BE-02
  • Feuerwehr-Stammheim_Jahreshauptversammlung-2016_BE-03