Geschicklichkeitsfahren in Vaihingen/Enz

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.09.2018:

Abnahme Geschicklichkeitsfahren

Am Samstag den 08.09.2018 fand die Abnahme des Geschicklichkeitsfahrens für Einsatzfahrer und Maschinisten auf dem Verkehrsübungsplatz in Vaihingen/Enz statt. Veranstalter war der Kreisfeuerwehrverband Ludwigsburg. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nahmen vier Maschinisten mit dem neuen Großtanklöschfahrzeug teil.

Die Prüfung wurde nach den offiziellen Richtlinien des Landes Baden-Württemberg für Maschinisten (Einsatzfahrer) durchgeführt. Dabei musste zuerst in einem schriftlichen Test ein Fragebogen bearbeitet werden, in dem das theoretische Wissen eines Maschinisten geprüft wurde. Wenn dieser Test bestanden wurde, ging es an die praktische Prüfung. Hier musste auf dem Verkehrsübungsplatz unterhalb der Burg in Vaihingen/Enz ein Parcours mit 12 Stationen durchfahren werden. An jeder Station bewertete ein Schiedsrichter, ob eventuell ein Fehler bei der Durchführung der Fahraufgabe vorlag. Die Prüfung hat bestanden, wer für den Parcours nicht mehr als 6 Minuten Zeit benötigt und dabei die maximale Fehlerzahl von 20 Punkten nicht überschreitet. Zudem müssen im praktischen Test mindestens 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet werden. Die vier Maschinisten aus Stammheim nahmen mit dem neuen Großtanklöschfahrzeug (GTLF) teil. Hierbei wurde von allen vier sowohl der schriftliche Test als auch die praktische Prüfung mit Erfolg gemeistert. 

Ein ganz herzlicher Dank gilt den am Samstag anwesenden Schiedsrichtern und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung!

Für die Feuerwehr Stammheim waren folgende Teilnehmer am Start:

Andreas Frick

Christian Hoffmann

Hanspeter Hoffmann

Sascha Seyfang

 

  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_01
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_02
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_03
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_04
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_05
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_06
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_07
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_08
  • 2018-09-08_Geschicklichkeitsfahren_Vaihingen_Enz_FF-Sta_Bild_09